Matthias Mausolf

Kommunikationstrainer

Fotografenmeister

Fotokaufmann

Unsere Philosophie

„Kommunikation ist nicht alles,

aber ohne Kommunikation ist alles nichts“

Schon in frühester Kindheit kommunizieren wir mit anderen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit also, die wir doch als Erwachsene perfekt beherrschen sollten. Tun wir aber nicht, und so ist für viele das Thema Kommunikation über die Jahre betrachtet eine Reihe von Missverständnissen. „Das hab ich nicht so gemeint“ oder „das hab’ ich anders verstanden“ sind oft gehörte Entschuldigungen.   

„Kommunikation ist nicht alles,

aber ohne Kommunikation ist alles nichts“

Das hat wohl jeder schon erlebt: Das Telefon ist tot, der Internet-Account streikt. Hier wird uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig Kommunikation ist. Sofort eine Email an den Telefon-/Internet-Anbieter schicken und sich böse beschweren. Ach ja, geht auch nicht. Wie hilflos sind wir in diesem Moment...

„Kommunikation ist nicht alles,

aber ohne Kommunikation ist alles nichts“

Wichtige Verhandlungen scheitern auf der Zielgeraden. Anschließend heißt es gerne: Die Chemie hat nicht gestimmt. Doch in den allermeisten Fällen kann die Chemie nichts dafür. Hier hat die Kommunikation nicht gestimmt. Die Verhandlungspartner haben viel zu lange aneinander vorbeigeredet, sich nicht in die Situation des Gegenübers versetzt oder waren nicht zu Kompromissen bereit.

„Kommunikation ist nicht alles,

aber ohne Kommunikation ist alles nichts“

Beim zweiten Fall sind auch wir machtlos. Für alle anderen Situationen können wir aber Lösungswege aufzeigen – damit nicht nichts übrig bleibt!


Copyright © 2020 Matthias Mausolf